Die Haftpflichtversicherung bleibt bedeutend: Verbraucher suchen aktiv danach

Zugegeben: Die Versicherungslandschaft ist für manche Verbraucherinnen und Verbraucher in der Tat etwas unübersichtlich. Manchmal erheben Verbraucherschützer auch den Vorwurf, dass die Menschen überversichert werden. Allerdings gilt: In den letzten Jahren hat sich viel getan! Das Selbstbewusstsein steige und so informieren sich viele vor Vertragsabschluss oder zu den jährlichen „Wechselterminen“ über günstige Angebote und die damit verbundenen Leistungsmerkmale.

Die Agentur mediaworx aus Berlin wertete die Internet Suchanfragen aus und kam zu einigen erstaunlichen Ergebnissen:

  • Die Suchhäufigkeit hängt nicht von der Größe oder dem Vertragsbestand einer Versicherung ab. So waren weder die AXA noch die Allianz auf den vordersten Plätzen zu finden.
  • Laut einer Auswertung von Asscompact belegte die HUK Coburg den ersten Platz. Die VHV Versicherung wurde schon 32 % weniger gesucht. Immerhin den dritten Platz konnte sich einer der größten Versicherer Europas, die Allianz sichern.
  • Das Wachstum der auch bei Kredit-, Girokonten- oder Haftpflichtversicherung-Vergleich sehr starken Vergleichsportale ist exorbitant. So rechnet mediaworx damit, dass die Suchhäufigkeit nach „check24“ schon bald die HUK Coburg überholen wird.
© NicoElNino – fotolia.de

In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass die Suchhäufigkeit im Internet nicht mit der Größe einer Versicherung zusammenhängt. Als Begründung lässt sich wohl eher die Markenbekanntheit heranziehen! Dies zeigt sich auch darin, dass noch nach Versicherungen gesucht wird, die heute unter einem anderen Namen bzw. einer neuen „Dachmarke“ angeboten werden.